@Zwieback
Gerade weil das Spiel reines P2W ist, ist es eben nicht für Gelegenheitsspieler geeignet. Was sollen die denn bitte hier im Spiel spielen, wenn alles nur noch für Geld zu erwerben ist?
Ich hatte mir mal vor ein paar Monaten einen kleinen Testaccount angelegt(Darf man sowas hier erwähnen? Ich weiß es nicht), weil ich wissen wollte, wie sich das Spiel mittlerweile für Neueinsteiger spielt. Um es vorweg zunehmen, es ist ein Alptraum. Es dauert mittlerweile schon Monate, je nach Aktivität teilweise sogar schon 1 Jahr, um erstmal die ganzen Verträge für Ruhm-Punkte freizuschalten, da die ja in den Events halbiert wurden. Somit ergeben sich schon ganz am Anfang die ersten Probleme. Sie sind eh schon Kanonenfutter, da sie oft leider den Arsch hinhalten müssen, da man an größere Städte oft eh nicht mehr rankommt und dann wird es ihnen nicht mal mehr gestattet überhaupt Truppen auszubilden. Wie soll das denen den Spass machen?
Dann wird von Plarium immer gepredigt, dass sie sich Koalitionen anschließen sollen, um einen gewissen Schutz vor größeren Spielern zu haben und um ihr Spiel-wissen zu verbessern. Welche Koalition mit erfahrenen und wirklich starken Spielern nimmt den aber überhaupt noch Neulinge bei sich auf? 1. Wissen die großen Koas, dass Neulinge keinen nutzen für sie haben und 2. wissen sie auch, dass die meisten neuen Spieler nicht lange bleiben, da sie eh an allen Ecken des Spiels abgeschreckt werden.
Ebenso halbiert wurden Truppen als Belohnugen in den Pvp's. Was bedeutet, dass neue Spieler, ohne Erfahrung oder Hintergrundwissen, Monatelang erstmal den ganzen Ruhm-Punkten hinterherrennen müssen, Unmengen an Truppen verlieren, dabei feststellen, dass sie aus "Events" quasi gar nichst gewinnen können und am Ende immer Verlust machen. Wie soll das Spass machen?
Weiterhin halbiert wurden die Drachmen in den Pvp-Events, gleichzeitig wurden allerdings immer mehr Items und Features integriert, die Drachmen benötigen. Stichwort "Skizzen". Reinste Katastrophe.
Dann wurde eine 2. Währung eingeführt, nämlich die Smaragde. Neue Spieler fragen sich dann, wieso zum Geier gibt es in dem Spiel 2 Währungen, die jeweils unabhängig von einander gekauft werden müssen? Das schreckt ab und die angedachte Abzocke dahinter wird sofort durchschaut. Die Portemonnaies bleiben zu und das Spiel wird wieder aufgegeben.
Nächstes Stichwort sind "Lootboxen", hier im Spiel heißen sie Beschwörungs-Rollen oder so ähnlich und sind für derartige Spiele einfach der Teufel. In Belgien sind sie teilweise in einigen Spielen sogar schon Illegal. Auch das sehen neue Spieler sofort. Sie werden animiert Geld zu investieren und das nicht gerade wenig, nur um eine "Chance" zu haben, dass eventuell ein guter Wächter dabei ist. Gleichzeitig gibt es auch noch Spielelemente, die nicht zu erspielen sind, sondern ebenfalls unmengen an Geld kosten, nämlich die Fähigkeitssteine zu den Wächtern.
Der Belohnungs-Faktor für Aktivität in diesem Spiel ist einfach extrem gering und das merkt man schon wenn das Spiel anfängt.
-zu wenige Ruhm-punkte. Spieler dackeln monatelang, je nach Aktivität auch ein 1 Jahr, diesen Dingern hinterher und dürfen keine Truppen bauen.->schreckt neue Spieler ab
-Zu wenige Drachmen, um die viel zu teuren, teilweise sogar einfachsten Items kaufen zu können->schreckt neue Spieler ab
-PvP-Events sind vor allem am Anfang immer ein Verlust->schreckt neue Spieler ab
-Intransparenz bei den Persern. Neue Spieler wissen nicht wie sie funktionieren und kriegen nur auf die Fresse. Es wird auch nirgendwo erwähnt wie man sie nutzt und wenn es sehr erfahrene Spieler braucht, um eine so Intransparente aber dennoch elementare Spielmechanik zu erklären, macht das Spiel schon grundlegend etwas falsch. Neulinge verlieren alle Einheiten und hören wieder auf.
-Entscheidende Spielinhalte wie Wächter/Steine sind entweder gar nicht zu erspielen oder nur mit einem so lächerlich hohen Aufwand verbunden, dass die meisten Spieler sich gar nicht erst dran versuchen. Selbst wenn man erfolgreich bei dem Wächter-Event ist und man eine Top 3 Position besetzt, ist man immer noch nicht über den Berg. Ganz im Gegenteil. Erst jetzt fängt das zittern richtig an und man hofft, dass man nach 10-20 Stunden aktives rumwächtern auch etwas gutes aus der heiligen Schriftrolle bekommt, was oft dann doch nicht der Fall ist.->schreckt auch neue Spieler ab
-Neue Inhalte nur noch für Geld erhältlich->schreckt Spieler ab
Letzten Endes wird Aktivität nicht belohnt, ganz im Gegenteil, man wird dafür sogar oft bestraft. Spieler nehmen sich teilweise sehr viel Zeit z. B. bei den Wächter Event, nur am am Ende festzustellen, dass sie gar nix gewonnen haben. Wahnsinns Spielkonzept.
Ich könnte noch Dutzende andere Faktoren aufzählen, die es gerade für Anfänger teilweise unmöglich macht hier voran zukommen oder Spass zu haben aber ich denke die oben genannten Punkte reichen auch erstmal.
Die endgültige Frage die man sich stellen muss ist: Wieso sollte man dieses Spiel überhaupt noch anfangen, wenn es gar nix zum spielen oder zum erspielen gibt?
Hier wird sich nur noch das Geld um die Ohren geworfen und das wars. Spielen tut hier schon lange keiner mehr.
Cheers